[Review] The Suicide Squad (2021) 4K UHD Steelbook (inkl. Blu-Ray)
Nach dem wenig beliebten und stark durch das Studio beschnittenen Suicide Squad (2016) versucht es DC Comics mit The Suicide Squad (2021) erneut. Wie auch im ersten Teil, geht es hier um eine Gruppe von Superbösewichten, welche die Möglichkeit bekommen ihre Haftstrafe zu verringern indem Sie Aufträge für die Regierung durchführen. Dabei liefert Regisseur James Gunn, unter anderem bekannt für Marvels Guardians of the Galaxy Filme, ein Actionfeuerwerk mit starken Comedyelementen.
Zwar wird dieser Film als Reboot vermarktet, wobei es sich aufgrund von fortlaufenden Beziehungen und Charaktersträngen eher um ein Sequel handelt.
Dies zeigen auch Charaktere wie Harley Quinn (Margot Robbie), Amanda Waller (Viola Davis) und Rick Flag (Joel Kinnaman), welche im vorherigen Film ihren ersten Auftritt hatten. Besonders begeistern kann dabei wieder Margot Robbie, die diese Rolle perfektioniert hat und hier ihren besten Auftritt hinlegt.
Das Team wird von einem Ensemble an weiteren Villians ergänzt. Das Casting ist nahezu perfekt getroffen. Besonders passend sind Idris Elba als Bloodsport und John Cena in der Rolle des Peacemaker. Die bis zu diesem Film noch unbekanntere Daniela Melchior kann als sympathische Ratcatcher 2 besonders begeistern.
The Suicide Squad (2021) überzeugt fast auf ganzer Linie. Die Handlung ist interessant und bis auf nur wenige strukturelle Mängel gut umgesetzt. Viele praktische Effekte erlauben mitreißende Action, welche oft von passenden Comedyelementen aufgelockert wird. Bemerkenswert ist auch die ansprechende Kameraarbeit und der kreative Einsatz von Typographie.
Freunde von Actionfilmen oder Comicverfilmungen sollten sich The Suicide Squad (2021) auf jeden Fall ansehen.
Die Bildqualität ist durch den verwendeten 4K Digital Intermediate absolut hervorragend. Durch das Bildformat von 1.90:1, welches vom Dreh in IMAX ermöglicht wird, ist jedes noch so kleine Detail ist zu erkennen. Die exzellente Nutzung von HDR10 (auch vorliegend in HDR10+ und Dolby Vision) lässt die Farben nahezu perfekt aussehen. Besonders fallen dabei die bunten Kostüme und die knalligen Explosionen auf. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich hier um eine neue bildliche Referenzdisc handelt. Der Unterschied zur beiliegenden, ebenfalls sehr gut aussehenden 1080p Blu-Ray Disc ist auf jeden Fall merkbar und den Aufpreis wert.
Bemerkenswert ist auch der sehr dynamische Dolby Atmos Ton. Er legt sein Augenmerk auf die Verständlichkeit der Stimmen sowie die Musik. Effekte sind vor allen aus den unteren Lautsprechern zu hören. Die Höhenlautsprecher kommen bei einigen Szenen passend zum Einsatz, könnten aber in manchen Passagen prägnanter zur Geltung kommen.
Besonders zu betonen ist, dass nicht nur der englische sondern auch der deutsche Ton in Dolby Atmos vorhanden ist. Dabei kommt der synchronisierte dem Originalton fast gleich.
Entsprechendes Bonusmaterial ist in guter Menge vorhanden. Besonders haben mir die „Retro-Trailer“ gefallen. Für diese wurde das Material des Films als jeweils ein Trailer in Retro-Kriegsfilm, Retro-Horrorfilm und Retro-Buddy-Cop Manier geschnitten.
Der größte Teil der Extras ist nur auf der 1080p Blu-Ray Disc vorhanden, Ausnahmen machen dabei „Harleys große Flucht“ und der Audiokommentar von James Gunn.
Das Steelbook zeigt auf der Vorderseite die Symbole der Squadmitglieder und das Logo des Films, welches auch auf dem Spine zu finden ist. Rückseitig ist ein stilisierter Starro sowie die Namen von Mitwirkenden zu sehen. Die Innenseite schmückt ein Bild des Squads vor der aufgehenden Sonne. Auf den Disc sind verschiedene Keyartworks mit den Hauptfiguren sowie dem Titel des Films, Logos der produzierenden Firmen, dem jeweiligen Format des Disc sowie der Alterseinstufung zu sehen.
Designtechnisch gefällt mir das Steelbook sehr gut, allerdings gibt es keine Prägungen oder Glosseffekte, die es noch aufgewertet hätten.