[Review] Splatoon amiibo 3-in-1 Set (Oktoling, Inkling, Salmini)
Das Splatoon amiibo 3-in-1 Set wurde uns von Nintendo bereitgestellt. Dies hat keinen Einfluss auf die hier getroffenen Aussagen und Bewertungen.
Passend zum diesjährig erschienenen Spiel Splatoon 3 veröffentlicht Nintendo drei neue amiibo Figuren der Spielreihe:
– Oktoling (Blau)
– Inkling (Gelb)
– Salmini
Diese sind auch im uns vorliegenden 3-in-1 Set erhältlich.
Die aus Plastik bestehenden Figuren sind sehr gut verarbeitet. Trotz ihrer kleinen Größe sind sie sehr detailreich. Sie stehen auf einer gestalteten Basis, welche passend zum Spiel mit Farbklecksern übersehen ist. Der in Blau gestaltete Oktoling hält in hockender Position die .96 Gallon Kanone. Größtenteils hat er ein mattes Finish, wobei seine Tentakelhaare und umliegende Tinte glänzend sind, was ein schönes Detail ist.
Ähnlich sieht es auch beim Inkling aus. Sie hält den sehr detaillierten Tri-Stringer, welcher besonders lang in der Art eines Bogens geformt ist. Farblich ist sie in einem grellen Gelbton gehalten.
Salmini ist deutlich kleiner als ein Inkling oder Octoling, weswegen seine Größe ausgeglichen wird indem er auf einer hellblauen Farbfontäne springt und von Fischeiern umgeben ist. Die Farbfontäne und Fischeier sind glänzend gehalten, wobei die Fischeier zu etwas durchsichtig sind.
Wie bei amiibo üblich sind in den Figuren NFC-Chips integriert, die bei Verwendung Boni im Spiel freischalten, was zum aktuellen Zeitpunkt für diese Figuren aber nur in Splatoon 3 möglich ist. Dafür müssen sie am Spielschauplatz Splatsville an der ingame amiibo-Schachtel mit dem Controller gescannt werden, wodurch verschiedene exklusive Ausrüstungen für den Multiplayer Modus freigeschaltet werden. Dabei handelt es sich um die folgenden:
Oktoling (Blau):
– Knöchelschoner
– Schwarzgurt-Gi
– Sushikoch-Stirnband
Inkling (Gelb):
– Seilsandalen
– Rowdy-Mantel
– Grätenstocher
Salmini:
– Randale-Stiefel
– Randale-Rüstung
– Randale-Helm
Um alle Ausrüstungen freizuschalten, muss der jeweilige amiibo mehrfach gescannt werden. Nach dem ersten Scan überreicht er dem Spieler das erste „Geschenk“. Danach müssen einige Runden im Onlinemodus gespielt werden, woraufhin man noch zwei mal weitere Gegenstände erhält.
Weiterhin können Ausrüstungs- und Kostümsets auf den Figuren zum einfachen abrufen gespeichert werden.
Zusammenfassend gefällt mir das Amiibo Set sehr gut. Die Figuren sind hochwertig und gut verarbeitet und auch die Ausrüstungen im Spiel haben eine schöne Gestaltung.
In unserer Gallerie könnt ihr euch die Figuren und Belohnungen genauer anschauen.