[Review] The Quest – Die Herausforderung (1996) im Blu-ray-Mediabook (inkl. Bonus-DVD)
Wieder einmal beglücken uns Retro Gold 63 mit einem Rezensionsexemplar zu einem etwas vernachlässigten Film von Jean-Claude Van Damme.
Story
In The Quest – Die Herausforderung von 1996 wird die Geschichte des US-Amerikaners Christopher Dubois erzählt, der sich mit einer Kinderbande als Gelegenheitsdieb seinen Lebensunterhalt verdient. Wir schreiben das Jahr 1925. Aufgrund der Verfolgung Dubois durch die Polizei muss dieser fliehen und landet mit zwei Piraten auf einer abenteuerlichen Reise, deren Ziel es ist, in Tibet den goldenen Drachen zu stehlen, welcher der Preis des Ghang-Gheng-Turniers ist. Doch Dubois beherrscht in Wirklichkeit auch die Kampfkunst des Fernen Ostens und stellt sich in einem herausfordernden Turnier den härtesten Gegnern aus aller Welt.
Das Regiedebut von keinem anderen als Jean-Claude Van Damme selbst wurde seinerzeit von der deutschen Kritik meist zerrissen. Hierüber geht aber die wehmütige Geschichte verloren, die in einer Rahmenerzählung berichtet wird. Die Regie ist sicher nicht meisterhaft, aber weit entfernt davon, Trash zu sein. Die guten Schauspieler, allen voran James-Bond-Darsteller Roger Moore als Edgar Dobbs und die Kampfkunst von Sportlern wie Abdel Quissi (als Khan), machen den Film zu einem Genuss für alle Freunde des Martial Arts oder von Abenteuer- und Action-Filmen.
Bild und Ton
Als allererstes muss fairerweise erwähnt werden, dass es sich beim Hauptfilm um das Repack der Blu-ray von The Quest von Platinum Cult handelt, die nach wie vor als Amaray erworben werden kann. Das Bild (16:9 (2,35:1)) ist in Ordnung, aber nicht herausragend. Der Ton liegt sowohl in Englisch, als auch auf Deutsch in DD 5.1 und DD 2.0 vor und ist durchwegs in Ordnung, wie auch die deutsche Synchronisation nach wie vor charmant für Fans ist. Man darf sich hier keine Überarbeitung erwarten, aber eine im guten Mittelfeld angesiedelte Bildqualität, mit gutem Ton.
Verpackung und Ausstattung
Der absolute Vorteil dieses Mediabooks aber ist seine Verpackung und Ausstattung. Dieses Mal ein großes Lob an Retro Gold 63. Bei The Quest stimmt nicht nur wie sonst die Verpackung, sondern auch der Bonus-Inhalt. Das wattierte Mediabook liegt in 3 Cover-Varianten vor, die auf dem Label-eigenen Shop leider schon alle ausverkauft sind (Limitierungen Cover A 333, Cover B 100, Cover C 63). Das hier besprochene Cover A liegt perfekt in der Hand, ist mit diversen Gloss-Spot-Highlights veredelt, die jedem Sammler und Van-Damme-Fan das Herz höher schlagen lassen und die Qualität von Retro Gold 63 unterstreichen. Ein interessantes und vor allem fanbasiertes Booklet rundet das ganze ab.
Dieses Mal wurden aber meine Beschwerden wohl teils erhört, denn der Inhalt der Discs ist phänomenal und nirgends sonst zu bekommen. Die Repack-Scheibe ist schon selbst mit tollen Interviews von Van Damme oder Roger Moore bespickt, einem lustigen Bericht von RTL-Explosiv, der auf dem Höhepunkt von Van Dammes Karriere gemacht wurde, sowie weiteren schönen Extras. Der Höhepunkt aber ist dieses Mal die Bonus-DVD, auf der Retro Gold 63 tatsächlich eigenen Content präsentieren und zwar in der Form von Video-Interviews mit Bloodsport-Mitautor Sheldon Lettich und Kristopher Van Damme, dem Sohn von JCVD. Geführt werden die Interviews von Christian Ladewig, der wirklich einen guten Job macht. Die Interviews sind ein klarer Mehrwert, der für alle Van-Damme-Fans das Mediabook alleine lohnt. Weiter so, Retro Gold 63!
Willkommen zurück Ash! :)
Von dem Film selbst ist bei mir, außer Roger Moore, nicht viel hängen geblieben. Entsprechend würde ich den Streifen auch nie zulegen. Das Bonusmaterial dieser Edition klingt aber wirklich vielversprechend. Hmmmm, muss ich nochmal drüber nachdenken. ;)
Cool finde ich, mit wieviel Herzblut du über die Bonusausstattung, sowie über Bild und Ton sprichst. Da habe ich absolute Defizite. Ich beschränke mich da meist zu sehr auf die Filme an sich.
Ich bin mittlerweile ein Fan des Labels und man muss natürlich Van Damme gut finden. Daher ist das Bonusmaterial hier echt spitze, der Film für Liebhaber:-)