
OneGate Media bringt im Dezember dieses Jahres die Krimi-Dokumentation „23 – Der mysteriöse Tod eines Hackers“ (2023), mit August Diehl, Frank Plasberg, Steffen Wernery und Karl Koch, in der Standard Variante auf Blu-ray heraus.
Der Film ist Uncut enthalten, bei einer Laufzeit von 91 Minuten.
Tonspuren
- Deutsch DD 5.1
Der Release ist voraussichtlich am 12.12.2025.
Handlung
Ein neuer Blick auf die Geschichte:
Durch seine Spionagetätigkeit für Russland, insbesondere den sogenannten »KGB-Hack«, wurde Karl Koch in den 1980er-Jahren zu einer umstrittenen Figur. Sein grausamer Tod im Jahr 1989 gibt bis heute Rätsel auf. 1998 wurde seine Geschichte von Hans-Christian Schmid im Kinofilm »23 – Nichts ist so, wie es scheint« verfilmt.
Mehr als drei Jahrzehnte nach Kochs mysteriösem Tod sind die Geheimhaltungsfristen abgelaufen. Bislang unzugängliche Akten des Verfassungsschutzes und Verhörprotokolle des BKA können nun eingesehen werden. Doch weshalb bleibt der Obduktionsbericht weiterhin unter Verschluss? Moderator Frank Plasberg, der seine Laufbahn als Polizeireporter begann, geht den Unstimmigkeiten des Falls nach und begibt sich auf Spurensuche nach den politischen Hintergründen.
Schauspieler August Diehl, der 1998 in dem Film »23 – Nichts ist so, wie es scheint« die Rolle von Karl Koch spielte, liest Originalaussagen Kochs und vermittelt so einen unmittelbaren Eindruck der damaligen Ereignisse. Karls Schulfreund Freke Over, der beteiligte Hacker Hans-Heinrich Hübner, Chaos-Computer-Club-Urgestein Steffen Wernéry sowie Polizei-Ermittler und Geheimdienst-Experten erinnern sich in Interviews an die Geschehnisse.
Jetzt bestellen
Standard Variante (Blu-ray)