[Review] Brain Dead (1992) im Blu-ray-Mediabook (inkl. DVD)

[Review] Brain Dead (1992) im Blu-ray-Mediabook (inkl. DVD)
4.6
Zusammenfassung:

Die netten Menschen von M-Square Classics / UCM-One / daredo media haben uns freundlicherweise den kleinen Psycho-Horror-Klassiker Brain Dead (1990) zur Verfügung gestellt, den wir heute näher unter die Lupe nehmen. Eines vorneweg muss aber gleich gesagt werden: wer jetzt Assoziationen zum kultigen Horror-Bloody-Gore-Neuseelandstreifen von Peter „Herr der Ringe“ Jackson hat, den muss ich leider gleich enttäuschten. Es geht hier um Brain Dead und nicht um Braindead (1992). Manchmal macht eine Auseinanderschreibung eben viel aus. Es wäre aber natürlich schön, wenn letzterer auch mal hierzulande in einer ordentlichen Veröffentlichung rauskommen würde.

Nun aber zum hier vorliegenden Film, der im griffigen Lederoptik-Mediabook daherkommt, was ich auch schon länger nicht mehr gesehen habe, bei dem ganzen Hochglanzzeug. Inhalt sind die Blu-ray und die DVD, sowie zwischen diesen ein Booklet, das mit ein paar Informationen zum Film und vielen Fotos ganz gut daherkommt, jedoch austauschbar erscheint. Brennpunkt bleibt sicher die Blu-ray, die von der Bildqualität im guten Mittelfeld zu überzeugen weiß und der DVD definitiv voraus ist, die auch in Ordnung für diesen Low-Budget-Film ist. Vom Ton her passt auch alles im guten Mittelfeld. Was positiv hervorsticht, sind deutsche Untertitel, was nicht immer gang und gäbe ist.

Noch einmal, hier bitte keinen Splatterfilm à la Braindead von Peter Jackson erwarten, sondern einen kleinen, jedoch sehr feinen psychologischen Horror-Thriller, der eher in die Mindfuck-Thematik reingeht. In diesem Fall sollte man sich auch nicht von dem etwas reißerischen Cover täuschen lassen, das jedoch schon lange verwendet wird, dessen Hintergrund aber eher unspektakulär innerhalb der ersten zehn Minuten klar wird.

Erzählt wird die Geschichte von Dr. Rex Martin, einem angesehenen Hirnchirurgen, der von seinem Freund Jim Reston angeheuert wird, dem Topwissenschaftler Dr. Jack Halsey vom Eunice-Forschungsinstitut, Informationen aus seinem Hirn zu extrahieren, die nur er weiĂź. Das Problem ist nämlich, dass Halsey scheinbar grundlos seine Familie ermordet hat und mittlerweile in der Psychiatrie weilt und seine Forschung nicht mehr weiter betreiben kann. Als sich Rex des „Falls“ annimmt, verschwimmen fĂĽr ihn jedoch die Grenzen zwischen Realität und der Konstruktion der Welten in den verschiedenen Gehirnen und als dann noch ein mysteriöser Mann auftaucht, der Rex zu verfolgen scheint, läuft alles aus dem Ruder und es beginnt das berĂĽhmte „Sein ĂĽber dem Schein.“

Leider gibt es auf den Discs keine Bonusmaterialien, die den Film von Adam Simon näher umkreisen, um einen Einblick in die Entstehungs- und eventuell Wirkungsgeschichte zu kriegen. Denn bei Brain Dead handelt es sich definitiv um einen lohnenswerten und spannenden Film, welcher in der hier vorliegenden Edition Genrefans sicher gefallen wird. Gerade Bill Pullman (Spaceballs) weiß hier wirklich zu überzeugen, aber auch Bill Paxton (Near Dark) und zeugt mit der anderen guten Besetzung von einiger Qualität. Produziert wurde der Film übrigens von Julie Corman, der Tochter von Roger Corman (Weißer Terror), die das alte Skript ihres Vaters aus unrealisierten Projekten hervorgekramt hat und das Regisseur Adam Simon in die damalige Jetzt-Zeit transponierte.

Meiner Meinung nach sollte man den Film also keinesfalls unterschätzen, da hier Motive vorhanden sind, die durchaus ein paar Jahre später von David Lynch in Lost Highway (1997) aufgenommen wurden, oder auch in Mulholland Drive (2001), was vor allem das sehr ähnliche Aussehen des „Obdachlosen“ betrifft, das einige überraschen wird. Auch das Verwischen der Realität und die verschiedenen Ebenen der Erzählung sind von Lynch nicht so weit entfernt und vielleicht war Brain Dead auch eine kleine Inspiration für Lynchs Kosmos. Wer weiß das schon?

Also, hier gibt es ein preislich durchaus erschwingliches Mediabook, das sich an Genrefans wendet und diesen kleinen, jedoch feinen Film in den Mittelpunkt stellt. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

„The owls are not what they seem…“

Tonspuren

Deutsch DTS-HDMA 5.1
Englisch DTS-HDMA 5.1

Untertitel

Deutsch

Bonusmaterial

Booklet

Als Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC, Ebay & weiteren Shops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (ohne Mehrkosten fĂĽr euch) – Mit „>;“ markierter Link = Partnerlink – Danke fĂĽr die UnterstĂĽtzung! • VSK werden bei den angezeigten Preisen nicht berĂĽcksichtigt • AuĂźerhalb der EU können ZollgebĂĽhren entstehen  • Angaben ohne Gewähr.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl