[Review] Children of Men (2006) von Alfonso Cuarón (im Blu-ray- und DVD-Mediabook)

8.6
Zusammenfassung: Universal bieten mit Children of Men (2006) von Alfonso Cuarón eine herausragende Mediabook-Verpackungs-Veröffentlichung, bei der es sich zwar um ein Repack handelt, die aber die Qualität des Films zurecht unterstreicht, der in lauten und leisen Tönen intelligente Science Fiction einer postapokalyptischen Welt bietet, die ihrer Zeit voraus ist.

Was sollen wir sagen, Universal mögen unsere Reviews offenbar so gerne, dass sie zu Wiederholungstätern werden und uns dieses Mal mit Children of Men die Deluxe-Mediabook-Version eines eher vergessenen Science-Fiction-Films geliefert haben, der es in sich hat.

Story

Wir befinden uns in einer postapokalyptischen Zukunft des Jahrs 2027, in der bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen und die Menschheit an einem Punkt angekommen ist, an dem seit 18 Jahren keine Fortpflanzung mehr möglich ist. Dass sich nun das jüngste Kind auf Erden eben zu seinem 18. Geburtstag das Leben nimmt, stürzt Antiheld Theo in eine Krise, da er mit seiner damaligen Frau selbst seinen Sohn durch eine weltweite Grippepandemie verloren hat und seitdem eher als Geist durch die Welt zieht. Wiederum von seiner Frau wird er animiert für eine gefährliche Mission, in der es darum geht, die erste schwangere Frau seit langem an einen sicheren Ort zu bringen, von wo aus die Hoffnung besteht, dass die Menschheit weiterexistieren kann. Der im Jahr 2006 inszenierte Film von Alfonso Cuarón nimmt nicht nur manche realen Zukunftsereignisse vorneweg, sondern bietet erstklassige Science Fiction, die völlig jenseits von Weltallmaterialschlachten stattfindet, sondern eher eine innere Heldenreise in einer äußerlich völlig zerfallenden Welt zeigt.

Bild und Ton

Wer die Handschrift des Regisseurs aus neueren Filmen wie Gravity mit Sandra Bullock oder den preisgekrönten Roma kennt, wird schon in Children of Men die Kameraarbeit erkennen und die feine Inszenierung zwischen Vorder- und Hintergrund. Bildtechnisch würde man sich zwar eine 4K-UHD wünschen, aber die Blu-ray lässt nun wirklich keine Wünsche offen und lässt diesen immerhin schon 16 Jahre alten Film in all seinen Details erstrahlen (1080p High Definition Widescreen 1,85:1). Auch tontechnisch lässt die Blu-ray die dystopische Welt auf bestem Niveau erklingen (DTS Surround 5.1 auf Deutsch und DTS HD Master-Audio 5.1 im Englischen), die zwischen Maschinenpistolen, Babygeschrei, Panzereinschlägen und Hintergrundgeräuschen lebt.

Verpackung und Ausstattung

Kommen wir zum großen Vor- und einzigen Nachteil. Als Nachteil muss vorneweg gesagt werden, dass die Blu-ray und DVD zu Children of Men ein Repack ist, auf der alle Bonusmaterialien enthalten sind, wie bisher. Die sind zwar wie immer auf hohem Universal-Niveau, aber Neues kriegt der Sammler hier zunächst nicht. Ein außerdem irreführend als „Audio-Kommentar“ bezeichnetes (knapp 5-minütiges) Video-Feature vom slowenischen Star-Philosophen Slavoj Zizek fügt dem leider einen dunklen Schatten hinzu, das Feature selbst ist aber hochinteressant und lobenswert und wer Zizek kennt, wird es sicher zu schätzen wissen, sei aber gewarnt, dass es kein ausführliches Bonusfeature ist. Nichtsdestotrotz, für den Collector Junkie lohnt sich Children of Men ohne jeden Zweifel, denn dieser frühe Film des mittlerweile anerkannten Regisseurs ist ein Meisterstück in futuristischer Dystopie, wie sie George Orwell oder Aldous Huxley vertreten und trotz seines zunächst etwas irritierenden Plots tiefgängig und anspruchsvoll. Das exzellente Mediabook (hier Cover A) ist auf 1001 Exemplare limitiert, wie auf dem hochwertigen Universal-Hologramm-Sticker sichtbar ist (bei Cover B ist von einer ähnlichen Limitierung auszugehen). Außerdem ist es insgesamt passend und wunderschön bebildert und der Glanzeffekt über dem Embryo sucht seinesgleichen. Auch das Booklet ist haptisch herausragend, mit hochwertigen Fotos bebildert und als einzigem neuen Bonusmaterial einem informativen Booklet-Text von Wolfgang Brunner ausgestattet. Also: auch wenn es sich quasi „nur“ um ein Repack der Discs handelt, hat Universal diesem eher vergessenen Filmklassiker ein echtes Schmuckstück für Collectors spendiert, das die Cuarón-Sammlung definitiv edler erstrahlen lässt.

Technische Details

1080p High Definition Widescreen 1,85:1

Tonspuren

Blu-ray: TS Surround 5.1 auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und DTS HD Master-Audio 5.1 im Englischen
DVD: Dolby Digital 5.1 auf Deutsch, Englisch

Untertitel

Blu-ray: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, niederländisch, portugiesisch, griechisch, kroatisch, mandarin
DVD: deutsch, englisch, niederländisch

Bonusmaterial

Unveröffentlichte Szenen
„Es bleibt Hoffnung“
„Unter Attacke“
Kommentar von Slavoj Zizek
Theo & Julian
Futuristisches Design
Visuelle Effekte: Die Erschaffung des Babys

8.6 Gesamtwertung
[Review] Children of Men (2006) von Alfonso Cuarón (im Blu-ray- und DVD-Mediabook)

Universal bieten mit Children of Men (2006) von Alfonso Cuarón eine herausragende Mediabook-Verpackungs-Veröffentlichung, bei der es sich zwar um ein Repack handelt, die aber die Qualität des Films zurecht unterstreicht, der in lauten und leisen Tönen intelligente Science Fiction einer postapokalyptischen Welt bietet, die ihrer Zeit voraus ist.

Story
9
Bild
9
Ton
9
Ausstattung
6.5
Verpackung/ Edition
9.5
PROS
  • wunderschönes Mediabook mit Glanzlack
  • anspruchsvoller und lohnenswerter Film
  • informatives Booklet
  • Feature von Philosoph Slavoj Zizek
  • hervorragende Bild- und Ton-Qualität
CONS
  • Repack
  • keine neuen Bonusmaterialien auf den Discs
  • kein "Audio-Kommentar" von Slavoj Zizek, wie angegeben, sondern ein Video-Feature
 

Die angezeigten Preise können sich inzwischen geändert haben. Technische Merkmale, Tonspuren & Features können sich bis zum Release des jeweiligen Produktes ändern. Eventuell anfallende Versandkosten werden bei den auf der Webseite angezeigten Preisen nicht berücksichtigt. Bei Bestellungen außerhalb der EU können Zollgebühren entstehen. Alle hier ausgehenden Shopping-Links sind „Partner Links“ (markiert mit „>“). Für einen Verkauf über einen solchen Link, erhalten wir eine kleine Provision vom jeweiligen Partnershop. Für euch fallen dabei natürlich keine zusätzlichen Kosten an. Vielen Dank für die Unterstützung. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktuell sind keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl