[Review] Meuterei auf der Bounty (1962) im Blu-ray-Mediabook (inkl. DVD)

[Review] Meuterei auf der Bounty (1962) im Blu-ray-Mediabook (inkl. DVD)
7.5
Zusammenfassung:

Unsere guten Freunde von HanseSound haben sich nicht lumpen lassen und uns nach all den tollen Mediabooks noch den absoluten Abenteuer-Klassiker Meuterei auf der Bounty (1962) im erneut schicken Hochglanzmediabook überlassen. Wie schon bei den anderen Veröffentlichungen handelt es sich erneut um Repacks, die auf Grundlage der bereits erhältlichen Blu-ray und der DVD (hier mit 2 DVDs aufgrund der vielen Bonusmaterialien) edel verpackt wurden und ebenfalls in drei verschiedenen Covern daherkommen, zwei neue, wie gehabt, einmal das Originalmotiv, zu je 333 Exemplaren.

Meuterei auf der Bounty erzählt die Geschichte der Expedition mit dem Schiff  unter dem Namen Bounty und dem Kommando eines gewissen Kapitän Bligh, der ein alter Fiesling ist, wie er im Buche steht und seine Mannschaft schindet, wo es nur geht. Der offizielle und königliche Auftrag ist nämlich von botanischer Natur, weshalb eine Art Gärtner mit an Bord ist, der dafĂĽr sorgen soll, dass die Brotfrucht aus Haiti heil nach Jamaika importiert wird, um eine Nahrungsalternative fĂĽr die Bevölkerung zu sichern, auch in Europa. Erster Offizier ist Fletcher Christian, der aus gutem Hause kommt und eher dandyhaft gekleidet ist, sich in der Abarbeitung mit dem brutalen Kapitän aber im Laufe der fast drei Stunden Film in einen Charakter und einen wahren Helden verwandelt, was man ihm zu Beginn nicht zugetraut hätte. Denn natĂĽrlich wird – wie der Titel schon sagt – gemeutert, was das Zeug hält.

Die Handlung hört sich zugegebenermaßen nicht allzu komplex an, ist aber mit den verschiedenen Episoden sehr gut konstruiert und bereits als Buchvorlage spannend. Regisseur Lewis Milestone ist wohl am bekanntesten für seine Verfilmung des Remarque-Antikriegs-Romans Im Westen nichts neues (1930) über den Ersten Weltkrieg, bei Die Meuterei auf der Bounty handelte es sich um seinen letzten Film vor seinem Tod.

Was diesen Film noch eindrücklicher macht, ist nicht nur die Tatsache, dass es einer der Monumental-Seefahrtsfilme überhaupt ist, sondern dass Marlon Brando, der Jahrhundertschauspieler, quasi mit an Bord ist. Die meisten kennen ihn wohl aus Der Pate oder auch Apocalypse Now, beide von Francis Ford Coppola. Nicht zu verachten ist allerdings auch Trevor Howard als schänderischer und machtmissbrauchender Kapitän Bligh, bekannt aus Der dritte Mann oder Superman von 1978.

Die Bonusmaterialien sind zwar nicht neu, aufgrund der Repacks der Discs, aber definitiv groĂźartig mit vielen verschiedenen und interessanten Dokumentationen, wie „Die Bounty: Hauptattraktion auf der New Yorker Weltausstellung“ oder „Nach den Dreharbeiten – Eine Reise auf der Bounty.“ Der Text von Peter Osteried bietet wieder einen ĂĽbersichtlichen Ein- und Ăśberblick zum Film, der sich auf jeden Fall lohnt, wie auch das reich bebilderte Booklet insgesamt mit Originalplakatmotiven und schönen Filmausschnitten, die in den buntesten Farben schillern, wie auch der Film selbst. Die Blu-ray ist vom Bild her definitiv lohnend und gerade aufgrund seiner Farben ein Fest fĂĽr die Sinne, sodass ich mir auch hier später mal gerne eine 4K-UHD wĂĽnschen wĂĽrde. Der Ton ist ebenfalls auf diesem Niveau, wie auch insgesamt die anwählbaren Sprachen und Untertitel aus dem Hause Warner Brothers.

Kurzum, HanseSound bieten wieder einen absoluten Filmklassiker in neuem und altem Gewand, der im Mediabook erneut SpaĂź macht, bei manchen bezĂĽglich der sehr plastischen Covergestaltungen eventuell aber auf wenig Gegenliebe stoĂźen wird.

Technische Details

1080p HD
Dolby Digital
DTH-HD Master-Audio
16:9 (2.76:1)

Tonspuren

Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1

Untertitel

Deutsch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch

Bonusmaterial

Dokumentationen: Eine Reise auf der Bounty nach St. Petersburg, Nach den Dreharbeiten auf der Bounty, Die Geschichte der Bounty, Eine Tour auf der Bounty
Trailer
24-seitiges Booklet

Als Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC, Ebay & weiteren Shops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (ohne Mehrkosten fĂĽr euch) – Mit „>;“ markierter Link = Partnerlink – Danke fĂĽr die UnterstĂĽtzung! • VSK werden bei den angezeigten Preisen nicht berĂĽcksichtigt • AuĂźerhalb der EU können ZollgebĂĽhren entstehen  • Angaben ohne Gewähr.

Als Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC, Ebay & weiteren Shops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (ohne Mehrkosten fĂĽr euch) – Mit „>;“ markierter Link = Partnerlink – Danke fĂĽr die UnterstĂĽtzung! • VSK werden bei den angezeigten Preisen nicht berĂĽcksichtigt • AuĂźerhalb der EU können ZollgebĂĽhren entstehen  • Angaben ohne Gewähr.

Weitere News
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl