
Colla & Gen Verlag und Service veröffentlicht im September 2026 das Hardcover-Buch „SAW – Die Filme, die Fallen und die Mechanik der Angst (Scene 42 – Das Filmarchiv)“ von Markus Brüchler. Die deutschsprachige Ausgabe umfasst 286 Seiten und widmet sich der Entwicklung des „SAW“-Franchise.
Das Buch beleuchtet die Geschichte der Reihe von „SAW 0.5“ über die klassische Kramer-/Hoffman-Ära bis hin zu „Jigsaw“, „Spiral“ und „SAW X“. Im Mittelpunkt stehen die Entstehung der Filme, ihre Dreharbeiten, die Veröffentlichungen sowie ihre Resonanz und Bedeutung innerhalb des modernen Horrorkinos. Darüber hinaus werden zentrale Figuren wie John Kramer, Amanda Young, Mark Hoffman und Dr. Gordon näher betrachtet und ihre Rolle innerhalb der fortlaufenden Geschichte eingeordnet.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden die ikonischen Fallen, die als fester Bestandteil der Reihe analysiert werden. Ergänzt wird der Archivband durch Kapitel zur Musik, Zensur, den Figuren sowie zum Einfluss des Franchise auf das zeitgenössische Genrekino. Das Werk ist ein unabhängiges filmjournalistisches Buchprojekt und steht in keiner offiziellen Verbindung zu den Rechteinhabern oder Lizenzgebern der behandelten Filme und Marken.
Der Release ist voraussichtlich am 30.09.2026.
Jetzt bestellen





Wie sie jetzt wieder 700 Bücher gleichzeitig rausbringen, die nicht lektoriert sind und formuliert sind wie in der Grundschule.