
Colla & Gen Verlag und Service UG & Co. KG veröffentlicht im Juli 2026 das Hardcover-Buch „Masters of the Universe – Die Geschichte eines Mythos (Scene 42 – Das Filmarchiv)“ im JP Oversized-Format. Der 124 Seiten starke Band stammt von den Autoren Dirk Wessels und Mike Blankenburg.
Der großformatige Archivband widmet sich der Entstehung und Entwicklung von „Masters of the Universe“ und beleuchtet das Popkulturphänomen der 1980er-Jahre. Im Mittelpunkt stehen die Ursprünge der Toyline, ihre Bedeutung für eine ganze Generation sowie die Verbindung von Spielzeug, Fernsehen, Hörspielen und Heimvideo. Darüber hinaus wirft das Buch einen Blick auf die Entstehung des Franchise, die Gestaltung der Figuren und Playsets sowie den Einfluss der Marke auf die Popkultur.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den deutschen Europa-Hörspielen, die für viele Fans ebenso prägend waren wie die Zeichentrickserie. Außerdem werden die damaligen Debatten um Jugendschutz, Medienkritik und Popkultur aufgegriffen. Ergänzt wird der Band durch Kapitel über die verschiedenen Animationsserien, einen umfangreichen Figurenguide zur klassischen Toyline, den Realfilm mit Dolph Lundgren sowie Themen wie Musik, Computerspiele, Sammlermythen und weitere Aspekte rund um das „Masters of the Universe“-Universum.
Der Release ist voraussichtlich am 31.07.2026.
Jetzt bestellen




