[Review] Brimstone – Erlöse uns von dem Bösen 4K Mediabook (inkl. Blu-ray)

[Review] Brimstone – Erlöse uns von dem Bösen 4K Mediabook (inkl. Blu-ray)
9
Zusammenfassung:

Martin Koolhovens Film Brimstone – Erlöse und von dem Bösen aus dem Jahr 2016 ist nun erfreulicherweise und unerwartet exklusiv über den hauseigenen Shop von Koch Films in einer UHD-Mediabook-Ausgabe veröffentlicht worden, die sich sehen lassen kann. Dies verdient einer besonderen Erwähnung, nicht nur, weil Brimstone einer der interessantesten Neo-Western der letzten Jahre ist (neben Wind River, Wolfsnächte, Hostiles – Feinde oder Hell or High Water, etc.), sondern auch aufgrund seiner bildgewaltigen Sprache, die unbedingt nach einer hochdefinierten Auflösung für den wertigen Heimkinobereich verlangte. Es war allerdings nicht abzusehen, dass eine UHD-Version erscheint, da der Erfolg der hauptsächlich niederländischen Produktion an den Kinokassen zwar gut, aber nicht umwerfend war zu seiner Zeit. Mit den Kritiken war es ebenso, die von Himmelhochjauchzend über eher gelangweilte Seherfahrungen gingen. Ein wenig Zeit tat diesem Film allerdings gut, damit er seine volle Wucht entfalten konnte. Umso lobenswerter, dass Koch Films diesen besonderen und nicht zu unterschätzenden Neo-Western mit einer speziellen Mediabook-Ausgabe exklusiv herausgibt, die ein Gewinn für jede Filmsammlung ist.

Von den Maßen her hat sich Koch Films am klassischen Design und an der Größe von den bekannten „dicken“ Mediabooks orientiert, die einige sicher zu Hause haben, wie Dario Argento‘s Inferno oder The Neon Demon von Nicolas Winding Refn, um nur zwei zu nennen. Kenner wissen Bescheid. Das Besondere an der Veröffentlichung zu Brimstone ist nun zusätzlich, ähnlich wie bei The Neon Demon, dass uns die „Köche“ noch den vollständigen Original Soundtrack zum Film auf CD spendieren, der von niemand anderem als Tom Holkenborg komponiert wurde, aka Junkie XL, der zuletzt den epischen Score zu Zack Snyder‘s Justice League herausbrachte oder auch durch zeitgenössische Filmklassiker wie 300: Rise of an Empire und Mad Max: Fury Road  bekannt ist. Holkenborgs Instrumentierung zu Brimstone ist eher ruhiger geraten, dafür aber sehr tragend, klassisch und orchestral, ruhig schwebend, mit hohem Wiedererkennungs- und Wiederspielwert und passt damit perfekt zum elegisch erzählten Film, wie auch zu einem gemütlichen Abendausklang unter Freunden. Sicherlich ist der Soundtrack zu Brimstone einer von Holkenbergs ambitioniertesten Arbeiten.

Der eingebundene Mittelteil des Mediabooks ist ebenfalls hochwertig gestaltet und bietet Character-Fotografien der Rollen, neben denen es eine übersichtliche Biographie der Schauspieler wie Dakota Fanning, Guy Pearce oder Kit Harrington (etc.) gibt. Nicht zuletzt ein kurzes Interview mit dem Regisseur Martin Koolhoven und Anmerkungen der Produzentin geben einen interessanten Einblick in die Produktionsgeschichte des Films, der als einer der teuersten Filme aus den Niederlanden gilt. Eine Tracklist des Soundtracks schließt das Booklet ab.

Abseits der Vorzüge dieses wie von Koch Films gewohnt qualitativ hochwertigen Mediabooks enthalten die Discs kaum nennenswerte Bonusmaterialien. Auf der normalen Blu-ray befindet sich lediglich dasselbe Bonusmaterial wie auf der bereits bekannten Amaray-Edition (Trailer, Interviews, entfallene Szenen), die für Neukäufer defintiv sehenswert sind, für Besitzer der Amaray aber bereits bekannt. Der Mehrwert liegt hier klar in der UHD-Disc, welche tatsächlich vollends zu überzeugen weiß und schon zu Beginn mit seiner Detailtreue umhaut, wenn in einem Unterwasser-Shot aus einem See Gewehrsalven ins Wasser geschossen werden. Gerade auch die zu Beginn eher trüb gehaltenen Landschaften, ein von oben gefilmtes Schilffeld und düster-drückende Interieurs, Wälder und Feuersbrünste zeigen, zu was UHD-Discs tatsächlich fähig sind. Sogar die flirrende Luft in der Steppe wird fast greifbar, wenn Joanna vor Erschöpfung zusammenbricht, bis hin zum Ende in der winterlichen Landschaft. Bleibt zu hoffen, dass das UHD-Format weiter so gefördert wird, wie Koch Films es tun und es nicht in der Versenkung verschwindet, da es zu wenige Filmfreunde gibt, die sich bereit erklären, solche Veröffentlichungen zu unterstützen. Wer also auf ein knackiges Bild wert legt und diesen Film vielleicht schon in seiner Sammlung hat, sollte also unbedingt noch einmal zuschlagen, da hier fast alles aus dem Bild geholt wird, was der Kinobesucher und Heimkino-Maniac schätzt.

Inhaltlich kann man nur noch erwähnen, dass Brimstone ein außergewöhnlicher Neo-Western ist, den man jedem Filmfan ans Herz legen kann, der oder die auf dramatische Erzählungen mit Tiefgang und eine Ausweglosigkeit der sozialen Umstände Wert legen. Protagonistin ist die taubstumme Liz, deren leidvoller Lebensweg in vier Akten und verschobenen Zeitebenen erzählt wird, in einer Welt von fanatischen Predigern, Vätern, verzweifelten Müttern, Freundinnen und einer patriarchalen Gesellschaft ohne Ausweg, in der das Leben einer Frau wenig oder vielmehr gar nichts bedeutet. Guy Pearce spielt hier als Gegenpol zur ätherisch-fragilen Dakota Fanning einen wunderbar fiesen und widerlichen Antagonisten zwischen Bigotterie und Destruktivität, dass einem Paul Dano aus There Will Be Blood (2007) von Paul Thomas Anderson wie ein Chorknabe vorkommt, der gerade aus der Sonntagsschule kommt. Die mythische Ebene, die immer wieder heraufscheint und im Saloon-Namen deutlicher wird, macht dabei ein infernales Fegefeuer auf, dass man in einer gewissen Art an Verdammt zu leben – verdammt zu sterben (1975) von Lucio Fulci denkt, an Ein Fremder ohne Namen (1973) von Clint Eastwood oder an Leichen pflastern seinen Weg (1968) von Sergio Corbucci. Kit Harrington erinnert dabei geradezu zitathaft an seine Rolle des Jon Snow aus Game of Thrones und genauso fatal ist seine Entwicklung. Die reale Erzählebene wird für Freunde, die Lust auf mythologische Überhöhung haben, also spannend gebrochen, um am Ende mehrere Deutungsebenen offen zu lassen, neben der herkömmlichen Lesart.

Kurzum, das Brimstone-Mediabook von Koch Films bietet eine unerwartete UHD-Veröffentlichung und eine lohnende Heimkino-Erfahrung, die aufgrund der schönen Sammlerverpackung, des herausragenden Bilds und wegen des stimmigen Soundtracks auf CD eine Anschaffung mehr als lohnt. Absolute Kaufempfehlung!

Als Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC, Ebay & weiteren Shops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (ohne Mehrkosten für euch) – Mit „>;“ markierter Link = Partnerlink – Danke für die Unterstützung! • VSK werden bei den angezeigten Preisen nicht berücksichtigt • Außerhalb der EU können Zollgebühren entstehen  • Angaben ohne Gewähr.

1 Kommentar
Neueste
Älteste Meist Gevotet
Inline Feedbacks
View all comments
Gast
Paul K.
23. Dezember 2021 11:03

Vielen Dank für diese tolle Bewertung. Werde diesen auf jeden Fall holen. Muss von eBay oder einem Drittanbieter bezogen werden, da Koch Shop nicht in die USA versendet.

Thanks so much for this great review. Definitely going to pick this one up. Need to get from eBay or a third party seller as Koch Shop does not ship to USA.

Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl