[Review] Der Fluch – The Grudge 1 & 2 Mediabook-Collection (2 Blu-rays)

7.1
Zusammenfassung: Justbridge Entertainment bringt zwei US-amerikanische Remakes von The Grudge im stimmigen Mediabook, die einem das Fürchten lehren und durch ihr komplexes Erzählmuster immer wieder faszinieren. Durch das Blu-ray-Double-Feature erhalten J-Horror-Fans zum normalen Preis definitives Value for Money in schicker Verpackung.

Justbridge Entertainment hat uns mal wieder beschenkt und beide Teile der US-amerikanischen The-Grudge-Remakes in ein Mediabook gepackt, das für alle Grudge-Fans die Sammlung in schickem und standesgemäßem Design präsentiert. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Teile der Ju-On-Reihe in einer Box erscheinen würden, damit das gepflegte J-Horror-Herz zu seinem Recht kommt, das ist aber bei fast 10 Teilen bisher und Serien und anderen Dingen vielleicht etwas viel verlangt und so begnügen wir uns erstmal mit diesem tollen Double-Feature.

The Grudge erzählt die Geschichte eines Familienfluchs und vor allem vom Mord an einem jungen Mädchen, das mit anderen Geistern nicht zur Ruhe kommt und weiter mordet, um den Groll (so die Übersetzung des Originaltitels) ihres zu frühen Ablebens zu rächen an allen anderen. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Krankenpflegerin Karen, die von diesem Fluch eingeholt wird und ihm irgendwie zu entkommen versucht. Ob ihr das gelingt, erfahrt ihr dann selbst.

Nahtlos geht dies dann über in den zweiten Teil, bei dem Karens Schwester die Hauptrolle übernimmt und wir über Karens Schicksal erfahren. Man könnte sagen, es ist letztlich eine Variation der Grundstory, aber das kennen wir Horror-Fans ja aus den meisten Franchises, ob Halloween, Freitag, der 13. oder Nightmare on Elm Street.

Das interessante an den Remakes ist für Buffy-Geeks allerdings wohl die gute alte Sarah Michelle Gellar, welche Fans natürlich auch wegen Eiskalte Engel oder Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast, geliebt haben, beziehungsweise immer noch lieben. Ihre Film-Schwester Aubrey wird dann von Amber Tamblyn gespielt, die wiederum bei Buffy einen Gastauftritt hatte und Tochter von Russ Tamblyn ist, dem verrückten Psychiater aus Twin Peaks. Verbindungen über Verbindungen also und letztlich eine passende Besetzung.

Bildtechnisch bietet die Blu-ray bei den relativ günstigen Produktionen das Maximum, der Ton kommt gut rüber bei beiden Teilen. Bonusmaterialien gibt es zu Haufe, vor allem der etwas längere Director’s Cut im Original mit Untertiteln lohnt sich. Meinen Informationen zufolge gibt es auch einen Director’s Cut des zweiten Teils, der hier allerdings nicht enthalten ist. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Das Mediabook selbst ist sehr stimmig geraten und vor allem das mysteriöse Mädchen, das eine zentrale Rolle spielt und auf dem Backcover Platz findet, erzeugt schon auf der Verpackung einen wohligen Grusel. Wie so oft gibt es bei Justbridge Mediabooks keine Bilder hinter den Disc-Haltern, aber das Schwarz reiht sich gut in den Rest des Designs und fällt hier nicht weiter auf. Das Booklet hingegen fällt tatsächlich in seiner Qualität auf und bietet neben Fotos noch Zitate des Regisseurs, sowie einen wirklich informativen Text von Christoph N. Kellerbach.

Wie gesagt, wer auf J-Horror wie The Ring steht, der wird hier seine Freude haben. The Grudge ist von der Story allerdings trotz seiner Variationen irgendwie anders und vertrackter, geradezu literarisch mit verschiedenen Zeitebenen und Nebenschauplätzen, die nicht wirklich was mit dem Main-Plot oder dem ursächlichen Mythos zu tun haben. The Grudge ist einerseits eine ganz klassische Gruselerzählung ohne viel Blut und Gore, andererseits aber eine sich ständig variierende Verwebung von Schicksalen, die auf einem Grundfluch basieren, der jeden und jede heimsuchen kann. In diesem Sinne erhält man definitiv zwei Remakes der Ju-On-Reihe, die letztlich auch schon wieder selbständig sind und von Originalregisseur Takashi Shimizu sehr schön für den westlichen Markt reinszeniert wurden, unter der Produktion von Sam Raimi (Tanz der Teufel).

Eine gute Anschaffung und üppige Veröffentlichung.

Features

Technische Details

1920x1080p (1.85:1)

Tonspuren

Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel
Deutsch, Englisch
Bonusmaterial

Disc 1: “The Grudge”
Director’s Cut von “Der Fluch – The Grudge” (engl. mit deutschen UT)
Blick hinter die Kulissen
Interviews

Disc 2: “The Grudge 2”
Die Entwicklung der Geschichte
Die Arbeit von Takashi Shimizu
Die Darstellung der „Grudge-Wesen“
Die Soundeffekte
Deleted Scenes

7.1 Gesamtwertung
Der Fluch - The Grudge 1 & 2 Mediabook-Collection (2 Blu-rays)

Justbridge Entertainment bringt zwei US-amerikanische Remakes von The Grudge im stimmigen Mediabook, die einem das Fürchten lehren und durch ihr komplexes Erzählmuster immer wieder faszinieren. Durch das Blu-ray-Double-Feature erhalten J-Horror-Fans zum normalen Preis definitives Value for Money in schicker Verpackung.

Story
6.5
Bild
7.5
Ton
7.5
Ausstattung
7.0
Verpackung/ Edition
7.0
PROS
  • beide US-Remakes in einem Mediabook
  • Sarah Michelle Gellar
  • komplexe Filme zum Wiederschauen
  • informatives Booklet
  • schönes Mediabook
  • Directors Cut von Teil 1
CONS
  • nicht alle Teile des Ju-On-Franchise
  • Teil 3 der US-Remakes ist nicht enthalten
  • kein Directors Cut von Teil 2
Bestellmöglichkeiten
Ähnliche News
 
Die auf der Webseite angezeigten Preise können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Eventuell anfallende Versandkosten werden bei den auf der Webseite angezeigten Preisen nicht berücksichtigt. Bei Bestellungen außerhalb der EU können unter Umständen Zollgebühren entstehen. Alle hier ausgehenden Shopping-Links sind "Partner Links" (markiert mit ">"). Für einen Verkauf über einen solchen Link, erhalten wir eine kleine Provision vom jeweiligen Partnershop. Für euch fallen dabei natürlich keine zusätzlichen Kosten an. Vielen Dank für die Unterstützung.
Weiteres

Aktuell sind keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl

News & Deals App

Täglich aktuelle Neuigkeiten sowie Angebote aus den Bereichen Filme, Games und Collectibles direkt per App auf dein Smartphone.

Kostenlos downloaden