[Review] Der Prinzipal – Einer gegen alle Blu-ray im Mediabook (inkl. DVD)

[Review] Der Prinzipal – Einer gegen alle Blu-ray im Mediabook (inkl. DVD)
5.9
Zusammenfassung:

Der 1987 erschienene Film Der Prinzipal – Einer gegen alle wurde uns von justbridge entertainment zur Verfügung gestellt und wartet hier nicht nur im Mediabook auf, sondern auch als deutsche HD-Premiere auf Blu-ray. Eventuell gibt es einige, die Der Prinzipal gar nicht kennen, dem musste aber unbedingt Abhilfe geschaffen werden. Denn dieser etwas andere Actionfilm geht unter die Haut und wartet mit einer hervorragenden Performance von James Belushi auf, der von Red Heat bis Curly Sue ein breites Spektrum an Schauspielerei sein eigen nennt. Daneben gibt es eine ebenfalls grandiose Performance von Louis Gossett Jr., bekannt für den 1989er The Punisher oder zuletzt aus der Watchmen-Fernsehserie. Regisseur Christopher Cain ist für manche vielleicht eher bekannt für den wunderbaren Western Young Guns um Billy the Kid und seine Mordbuben oder Karate Kid IV – Die nächste Generation mit Hilary Swank.

Kommen wir aber zunächst zum Mediabook selbst, das im klassischen Design und üblicher Haptik daherkommt, die glatt und schnörkellos ist, jedoch im Regal kein großes Aufsehen neben vielen anderen finden wird und sich quasi passend einreiht. Vom Inhalt gibt es den Film auf DVD und – man höre – erstmals als deutsche HD-Veröffentlichung auf Blu-ray. Vom Bild her kann man sich nun denn auch wirklich nicht beschweren, aber auch keine Freudentänze vollbringen. Dennoch muss man die HD-Veröffentlichung ausdrücklich loben, da der Film nun keiner der ganz bekannten ist und im besten Bild daherkommt, was hier preislich wohl möglich ist. Auch das Mediabook selbst ist visuell ebenfalls schön, vorne mit einer Inszenesetzung des Originalplakats, auf dem Backcover Belushi im Fadenkreuz, was gut aussieht und die Atmosphäre des Films schön einfängt. Belushi auf dem Motorrad wäre sicherlich aber auch überzeugend gewesen, doch das sind Kleinigkeiten.

Inhaltlich wird hier allerdings erste Action-Drama-Sahne geboten. James Belushi spielt Rick Latimer, den wohl schlimmsten Lehrer der Welt, der aufgrund einer Meinungsverschiedenheit mit einem Porsche nicht nur nicht gefeuert wird, sondern vielmehr zum Rektor befördert wird. Allerdings, wie man sich denken kann, nicht für eine normale Schule, sondern für eine Schule namens Brandel High, die für Drogen, Verbrechen, Gewalt und Gang-Kriminalität bekannt ist. Also gerade richtig für einen alten Haudegen wie Latimer, mag man sich da denken und hat natürlich Recht. Wer die Geschichte von Dangerous Minds – Wilde Gedanken (1995) mit Michelle Pfeiffer oder 187 – Eine tödliche Zahl (1997) mit Samuel L. Jackson mag, wird hier auch seinen Spaß haben.

Louis Gossett Jr. spielt Jake Philipps, den Chef des Sicherheitsdienstes und Hauptbösewicht ist ein gewisser Schüler namens Victor Duncan (Michael Wright). Großartige Sprüche, coole Typen und Jugendliche außer Rand und Band, mit teils etwas Tiefgang und doch ordentlich Gewalt. Man mag einwenden, dass Der Prinzipal gewisse Ungereimtheiten hat und manchmal extrem überzogen daherkommt (Stichwort: Belushis Rettungsfahrt mit dem Motorrad durch die Schule), aber im Grunde hat dieser Film sein Herz am rechten Fleck und versprüht eine idealistisch-nostalgische Weltsicht, die man einfach mögen muss (und es ist einfach zu gut: Belushis Rettungsfahrt mit dem Motorrad durch die Schule).

Bonusmaterialien gibt es leider keine, was tatsächlich sehr enttäuscht, da ich bei solchen Veröffentlichungen einen Audiokommentar als sehr gewinnbringend ansehen würde, zum Beispiel von Christoph N. Kellerbach, der schon ein gewohnt gutes Booklet liefert, das auch stilistisch gut aufgemacht und mit passenden Fotos illustriert ist. Ich sage es nochmal, Audiokommentare bedeuten für mich einen klaren Mehrwert, auch wenn ich weiß, dass viele sie für überflüssig halten. Dennoch, bitte diese schöne Kunstform weiter fördern und nicht vergessen, gerade da Podcasts sich heute immer größerer Beliebtheit erfreuen. Audiokommentare sind quasi Podcasts für Ohr und Auge.

Kurz und gut, justbridge entertainment liefern mit Der Prinzipal – Einer gegen alle wieder mal ein zwar relativ herkömmliches, so aber doch ansprechendes und vor allem durch die besondere Filmauswahl überzeugendes Mediabook, welches diesen eher vergessenen Film als deutsche HD-Premieren-Perle bietet, was allein schon den Kauf dieses seltsamen Actiondramas rechtfertigt.

Der Prinzipal ist „It’s a hard-knock life“ trifft “Gangsta’s Paradise” mit einem James Belushi als ultrasympathisch-unsympathischem Actionheld mit Impulskontrollproblemen. Was will man mehr?

Als Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC, Ebay & weiteren Shops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (ohne Mehrkosten für euch) – Mit „>;“ markierter Link = Partnerlink – Danke für die Unterstützung! • VSK werden bei den angezeigten Preisen nicht berücksichtigt • Außerhalb der EU können Zollgebühren entstehen  • Angaben ohne Gewähr.

Als Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC, Ebay & weiteren Shops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (ohne Mehrkosten für euch) – Mit „>;“ markierter Link = Partnerlink – Danke für die Unterstützung! • VSK werden bei den angezeigten Preisen nicht berücksichtigt • Außerhalb der EU können Zollgebühren entstehen  • Angaben ohne Gewähr.

Weitere News

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl