[Review] John Carpenter’s Vampires: Los Muertos im Blu-ray Mediabook (inkl. DVD)

5.6
Zusammenfassung: Mit dieser exklusiven Blu-ray-HD-Premiere von John Carpenter's Vampires: Los Muertos in Deutschland bringt justbridge entertainment die Fortsetzung des unterschätzten Genreklassikers in einem hochwertigen Mediabook, das dem spannenden Vampir-Horror-Western gut steht und ihn hoffentlich ein Stück weit aus der Versenkung holt.

Weiter geht’s mit einem von justbridge entertainment spendierten Mediabook, das sich dieses Mal dem Mythos um John Carpenter’s Vampires (1998) widmet, dem leider unterschätzten Wild-West-Horror-Original um die Vampirjäger Jack Crow (James Woods) und Montoya (Daniel Baldwin), die mit ihrer lustigen Räuberbande dem Obervampir Valek den Garaus machen wollen. Was Sheryl Lee (Laura Palmer aus Twin Peaks) und Maximilian Schell (Urteil von Nürnberg) damit zu tun haben, sollten sich alle, die den Film noch nicht kennen, unbedingt zu Gemüte führen. Heute aber soll es um John Carpenter’s Vampires: Los Muertos (2002) gehen, die offizielle Fortsetzung.

Das Mediabook reiht sich ein in diejenigen von justbridge entertainment bekannten und erscheint wie immer recht schnörkellos, jedoch hübsch bebildert auf dem Cover mit dem Originalmotiv, auf dem Backcover mit einer nicht ganz gelungenen Collage. Was mir hier besonders aufgefallen ist, waren fehlende Bilder hinter den Bildträgern im Innenteil. Das Booklet hingegen verwendet das Motiv des Originalfilms von John Carpenter, was etwas seltsam anmutet. Auch das Booklet selbst ist sehr schlicht geraten vom Stil her, allerdings drückt es eine düstere Stimmung aus, die so wiederum gut passt und verwendet innen allesamt Fotos aus dem enthaltenen Film. Was positiv letztlich wiederum auffällt, sind viele kleine Filmstills, die den abermals gut gemachten Text von Christoph N. Kellerbach sehr schön bebildern. Von daher auf jeden Fall lohnend, vor allem für die weiblichen Fans können die letzten beiden Surferboybilder von Jon Bon Jovi mit seinem coolen „Army“-T-Shirt von Interesse sein.

Erneut negativ fällt in dieser schlichten Edition das Fehlen jeglicher sonstigen Bonusmaterialien auf den Discs auf, sowie erneut KEIN Audiokommentar (langsam gewöhne ich mich daran, was nicht sein soll). Allerdings muss ich dem zu Gute natürlich sagen, dass das Mediabook von justbridge entertainment circa ein Drittel günstiger ist, als diejenigen der Konkurrenz mit mehr Bonus, jedoch gibt es auch genug, bei denen es ebenfalls nichts gibt zu höherem Preis. Alles in allem bleibt das Mediabook mit Blu-ray und DVD damit trotz allem fair.

Der Film selbst ist, da kann man justbridge entertainment beileibe wieder mal nix vorwerfen, einfach cool und wie schon das Original ein tatsächlich unterschätztes kleines Juwel eines sehr unterschätzten Filmemachers namens Tommy Lee Wallace. Wer den kennt, weiß, dass er den dritten Teil der Halloween-Reihe inszeniert hat, der zwar nicht mit Michael Myers aufwartet, aber wiederum als legitimer Nachfolger von John Carpenters Original gedacht war, der ja eigentlich jährlich zu Halloween ein Franchise unter demselben Namen ursprünglich plante, das verschiedene Stories jenseits von Michael Myers erzählen sollte. Aber wie es mit dem Ruhm so ist, bleiben Gallionsfiguren eben beliebt bei jung und alt.

John Carpenter’s Vampires: Los Muertos darf man also nicht nur als billige Fortsetzung betrachten, sondern als liebevoll inszenierte Variation des Originals um Derek Bliss (Jon Bon Jovi), der nicht im Auftrag der Majestät, sondern des Vatikans Jagd auf die Untoten macht. Zumindest so ähnlich. Same Story, andere Schauspieler und vor allem ganz anderer Oberbösewicht in Gestalt einer Vampirin namens Una, was die Geschichte schon wieder unheimlich reizvoll macht, gerade in Bezug auf den Schmuserocker Bon Jovi.

Der große Bonus und Hauptkaufpunkt des insgesamt schönen Mediabooks ist aber wiederum die deutsche Blu-ray-Premiere von John Carpenter’s Vampires: Los Muertos in HD. Hier zeigt sich das Bild tatsächlich recht hochwertig, auch für einen Low-Budget-Film, der beim großen Publikum eigentlich gar nicht ankam und bei den Genrefreunden auch zu unrecht abgestraft wurde, vor allem da er wie schon Halloween III von John Carpenter und seiner Frau Sandy King mitproduziert wurde und Tommy Lee Wallace ein guter Regisseur ist, wie nicht nur Stephen Kings Es von 1990 beweist. Die Story ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern und erinnert an die Comics von Carpenter aus dem Hause Storm King Productions. Und Jon Bon Jovi? Der ist tatsächlich ebenfalls recht überzeugend und ich sag mal so: ein Typ, der in so einem Film mitspielt, kann doch wirklich kein schlechter Mensch sein!

Definitiv ist dieses Mediabook ein Must-have für jeden Hardcore-Fan von John Carpenter, eventuell vergleichbar mit den Episoden der Masters of Horror-Reihe, nur in Spielfilmlänge. Für alle anderen bleibt das Mediabook aufgrund seines speziellen Inhalts, die offen für das Subsubgenre des Vampir-Horror-Westerns sind, definitiv eine gute und unterhaltsame Anschaffung.

5.6 Gesamtwertung
John Carpenter's Vampires: Los Muertos Blu-ray Mediabook (inkl. DVD)

Mit dieser exklusiven Blu-ray-HD-Premiere von John Carpenter's Vampires: Los Muertos in Deutschland bringt justbridge entertainment die Fortsetzung des unterschätzten Genreklassikers in einem hochwertigen Mediabook, das dem spannenden Vampir-Horror-Western gut steht und ihn hoffentlich ein Stück weit aus der Versenkung holt.

Story
5.5
Bild
7.0
Ton
7.0
Ausstattung
1.0
Verpackung/ Edition
7.5
PROS
  • unterschätzte Filmfortsetzung
  • schönes Mediabook
  • gute Bildqualität
  • deutsche HD-Blu-ray-Premiere
  • informatives Booklet
CONS
  • kein Bonusmaterial
Bestellmöglichkeiten
 
Die auf der Webseite angezeigten Preise können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Eventuell anfallende Versandkosten werden bei den auf der Webseite angezeigten Preisen nicht berücksichtigt. Bei Bestellungen außerhalb der EU können unter Umständen Zollgebühren entstehen. Alle hier ausgehenden Shopping-Links sind "Partner Links" (markiert mit ">"). Für einen Verkauf über einen solchen Link, erhalten wir eine kleine Provision vom jeweiligen Partnershop. Für euch fallen dabei natürlich keine zusätzlichen Kosten an. Vielen Dank für die Unterstützung.
Weiteres

Aktuell sind keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl

News & Deals App

Täglich aktuelle Neuigkeiten sowie Angebote aus den Bereichen Filme, Games und Collectibles direkt per App auf dein Smartphone.

Kostenlos downloaden