[Review] Twin Dragons (1991) mit Jackie Chan (im Blu-ray- und DVD-Mediabook)

6.4
Zusammenfassung: Bei Twin Dragons handelt es sich um eine schöne Mediabook-Edition von Retro Gold 63, die zwar gegenüber der bereits erhältlichen Dragon Edition nichts neues bietet, aber für Sammler ein schönes Sammlerstück ist. Jackie Chan Fans sollten bei diesem Action-Comedy-Martial-Arts-Klamauk definitiv zuschlagen.

Wieder einmal begutachten wir einen Film, der über das Label Retro Gold 63 herausgebracht wird und uns freundlicherweise zur Begutachtung überlassen worden ist.

Story

Twin Dragons (1991) ist ein chinesischer Kung-Fu-Action-Comedy-Film mit dem beliebten Doppelgängermotiv, wie man es aus vielen anderen Filmen kennt, die vor und um diese Zeit beliebt waren und damals noch einen Schimmer Staunen in die Augen der Zuschauer gezaubert haben. Der Film entstand unter der Regie von Tsui Hark und Ringo Lam, der den bekannten City of Fire inszenierte. Die Mitwirkung vom allseits beliebten Martial-Arts-Superstar Jackie Chan lässt hier die Herzen der geneigten Fans natürlich höher schlagen. Die zwei Drachen sind nämlich die Zwillinge John Ma und Boomer, von denen Boomer bei der Geburt durch einen Raubmörder als Geisel genommen wird und in einem Park verloren geht. Dort gabelt das Baby eine Prostituierte mit Hang zum Alkohol auf, die ihn fortan aufzieht. John Ma währenddessen wächst bei seinen Eltern auf und wird ein berühmter Pianist. Soweit zum Hintergrund. Als Erwachsener gerät Boomer zu Beginn der Geschichte jedenfalls mit seinem Freund in eine Gangster-Klamotte, die es in sich hat. John Ma trifft dort nicht nur auf Tong Sum, gespielt von Nina Li Chi, der Frau von Jet Li, sondern auch auf seinen Zwillingsbruder John Ma, der wiederum auf Barbara trifft, gespielt von der grandiosen Maggie Cheung. Wie die vier nun zusammen kommen und welche Gangster dabei Haare lassen müssen, darf man selbst herausfinden. Fakt ist, dass Twin Dragons ein actionreicher Klamauk mit einem doppelten Jackie Chan ist, der für Fans definitiv lohnt und ein kleiner Klassiker ist.

Bild und Ton

Vom Bild (16:9, 2,35:1) darf man für diesen 90er-Jahre-Film aus Hong Kong, der als Blockbuster konzipiert wurde, nicht mehr erwarten. Der Charme dieser Zeit bleibt definitiv erhalten und die Qualität ist völlig in Ordnung. Gerade der Anfang ist filmisch wohl am interessantesten, wenn der Wechsel vom Schwarz-Weiß-Rückblick zum etwas überzeichneten Varieté-Gesang die Geschichte einführt. Auch am Ende gibt es nochmal actionreiche und farbenprächtige Inszenierungen , die allerdings etwas veraltet erscheinen. Auch der Ton (beidsprachig DTS-HD 5.1 und 2.0) ist völlig in Ordnung und im Original Kantonesisch vorhanden, sowie auf Deutsch in einer etwas überzogeneren Oneliner-Synchro, die Freunden dieser Dubbings Spaß machen wird. Deutsche Untertitel sind auch im Paket enthalten.

Verpackung und Ausstattung

Nun ja, die Verpackung ist wieder mal im gewohnten Retro Gold 63 Standard, hier Cover C in einer Limitierung von 222 Stück, Cover A und B zu 333 und Cover D zu 112 Stück limitiert. Das Booklet von Christian Ladewig ist ebenfalls wieder gut lesbar, informativ und unterhaltsam. An Bonusmaterial gibt es eine vernachlässigenswerte Deleted Scene, ein Interview mit Jackie Chan, Behind the Scenes Material und Trailer. Wissen sollte man allerdings, dass die gesamte Edition auf der Jackie Chan Dragon Edition beruht und quasi nichts neues bietet, außer dass die Discs neu bedruckt wurden. Damit handelt es sich also nicht um einen direkten Repack und macht das Mediabook für Fans auf jeden Fall zu einem interessanten Sammlerobjekt.

Technische Details

16:9 (2,35:1)

Tonspuren

Deutsch/Kantonesisch DTS-HD 5.1 (Blu-ray) und DTS HD 2.0 (DVD)

Untertitel

Deutsch

Bonusmaterial

Deleted Scene
Interview mit Jackie Chan
Behind the Scenes
Deutsch, Internationaler und Original Trailer
Trailershow
24-seitiges Booklet

6.4 Gesamtwertung
[Review] Twin Dragons (1991) mit Jackie Chan (im Blu-ray- und DVD-Mediabook)

Bei Twin Dragons handelt es sich um eine schöne Mediabook-Edition von Retro Gold 63, die zwar gegenüber der bereits erhältlichen Dragon Edition nichts neues bietet, aber für Sammler ein schönes Sammlerstück ist. Jackie Chan Fans sollten bei diesem Action-Comedy-Martial-Arts-Klamauk definitiv zuschlagen.

Story
5.5
Bild
7.0
Ton
7.0
Ausstattung
4.5
Verpackung/ Edition
8.0
PROS
  • schönes Mediabook
  • 4 limitierte und alternative Cover in coolem Look
  • informatives Booklet
  • neu bedruckte Discs
  • Jackie Chan in einer Doppelrolle
CONS
  • Quasi-Repack der Dragon Edition
  • keine neuen Bonusinhalte
 

• Preise können sich inzwischen geändert haben • Technische Merkmale können sich bis zum Release eines Produktes ändern • Versandkosten werden bei den angezeigten Preisen nicht berücksichtigt • Bei Bestellungen außerhalb der EU können Zollgebühren entstehen • Ausgehende Shopping-Links sind „Partner Links“ (markiert mit „>“). Für einen Verkauf über einen solchen Link, erhalten wir (ohne Mehrkosten für euch) eine kleine Provision vom Partnershop. Vielen Dank für die Unterstützung • Alle Angaben ohne Gewähr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Collectors-Junkies
Logo

Newsletter

Abonniere einen unserer Newsletter und bleib auf dem laufenden. Du bekommst 1x pro Tag unsere aktuellen News in dein E-Mail Postfach

Wähle zwischen

Zur Newsletter Auswahl